Kirschen andicken – so einfach geht’s
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Heiße Kirschen sind etwas ganz besonders Feines. Damit Kirschen aus dem Glas anstelle von Saft in einer Soße daherkommen, sollte man Kirschen andicken. Wir zeigen dir drei leckere Varianten und geben Tipps zum Verfeinern.
Die rote Farbe leuchtet so appetitlich, dass wir direkt Lust aufs Naschen bekommen! Mit unseren Tipps und Tricks gelingt der fruchtige Genuss zu Milchreis, Pudding, Waffeln oder als Kuchenfüllung optimal.
Kirschen mit Stärke andicken
Zutaten
1 Glas Sauerkirschen (720 ml; Abtropfgewicht: 370 g)
1-2 EL Speisestärke
Zubereitung
Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Fruchtsaft auffangen. Stärke mit 2-3 EL kaltem Kirschsaft glattrühren.
Restlichen Kirschsaft aufkochen. Stärkegemisch mit dem Schneebesen unterrühren. Für eine Minute unter Rühren kochen lassen.
Die Kirschen unter den gebundenen Kirschsaft rühren, dann heiß oder abgekühlt servieren.
Nährwerte
- 93 kcal
- 2 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Angedickte Kirschen als Kuchenfüllung
Kirschen schmecken toll als Füllung für herrliche Kuchen! Möchtest du diese vorher andicken, gehst du nach dem Rezept oben vor, verwendest aber 3-4 EL Stärke, damit die Füllung nach dem Backen schneidbar wird und nicht wegfließt.
Kirschen mit Vanillepuddingpulver oder Tortenguss binden
Statt mit Stärke können Kirschen auch wunderbar mit Vanillepuddingpulver oder Tortenguss angedickt werden. Auch hier dienen 1-2 EL (als Kuchenfüllung 3-4 EL) auf ein Glas Kirschen als guter Richtwert. Achte ebenfalls darauf, das Pulver vorher mit ein wenig kaltem Wasser oder Kirschsaft anzurühren, in den heißen Kirschsaft zu geben und aufkochen zu lassen.
Heiße Kirschen lecker verfeinern
Geschmack ist Trumpf! Gönne deinen Kirschen aus dem Glas daher ein Extra an Aroma. Dafür kannst du zum Beispiel auf Kirschwasser, Rum oder Rotwein zurückgreifen, welches du mit den Kirschen aufkochst. Kinderfreundlicher kommen Gewürze wie Zimt, Sternanis, Zitronensaft oder Zitronenzeste daher, mit denen du die angedickten Kirschen mächtig aufwertest. Ist dir der Kirschsaft zu sauer? Ein wenig Zucker kann dann Abhilfe schaffen.
Dazu schmecken angedickte Kirschen
Auf fluffigen Waffeln als Kuchenfüllung oder als Topping für Grießbrei, Schokoladen- oder Vanillepudding – angedickte Kirschen schmecken mit ihrer Kombination aus Süße und Säure zu vielen Süßspeisen einfach himmlisch. Heiße Kirschen schmecken fantastisch zu Schoko- und Vanilleeis!