Klare Brühe mit Kräuter-Flädle
Zutaten
1 ½ kg Rinderbeinscheiben
2 mittelgroße Zwiebeln mit Schale
1 Bund Suppengrün
3 Lorbeerblätter
6 Gewürznelken
3 zerdrückte Wacholderbeeren
Salz
200 ml Milch
2 Eier (Gr. M)
100 g Mehl
4 EL Öl
geriebene Muskatnuss
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
12 Scheiben Serrano-Schinken (span. luftgetrockneter Schinken)
4 mittelgroße Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
Zubereitung
Rinderbeinscheiben in einem Topf mit ca. 4 Liter kaltem Wasser aufsetzen, aufkochen und 3 Stunden köcheln lassen. Von Zeit zu Zeit den Schaum abschöpfen. Zwiebeln waschen und halbieren. Zwiebeln, Suppengrün, Lorbeer, Nelken und Wacholder nach 1 1/2 Stunden hinzugeben.
Mit Salz würzen. Für die Kräuter-Flädle Milch, Eier, Mehl und 2 Esslöffel Öl glatt rühren. Mit Salz und Muskat würzen. Teig ca. 10 Minuten gehen lassen. Petersilie und Schnittlauch waschen und trocken tupfen.
Petersilie, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit der Petersilie unter den Teig rühren. Restliches Öl portionsweise in einer beschichten Pfanne (24 cm Ø) erhitzen und bei mittlerer Hitze ca. 8 dünne Pfannkuchen backen.
Pfannkuchen mit Schinken belegen und fest zusammenrollen. In dünne Scheiben schneiden. Möhren schälen, waschen und in der Brühe die letzten 15 Minuten mitgaren. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Brühe durchsieben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ganze Möhren würfeln. Mit Lauchzwiebeln und Flädle in der Brühe erhitzen. Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 140 kcal
- 7 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate