Kleine Hefe-Tassenkuchen
Zutaten
200 ml Milch
500 g Mehl
1 Würfel (42 g) Hefe
70 g Zucker
1 Prise Salz
75 g weiche Butter oder Margarine
2 Eier (Gr. M)
1 Eigelb
1 EL Schlagsahne
ca. 50 g Puderzucker
1-2 TL Zitronensaft
Zuckerschrift
Fett und Zucker für die Tassen
Zubereitung
Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. 100 ml Milch, Hefe, Salz und 50 g Zucker verrühren und in die Mehlmulde gießen. Hefe mit etwas Mehl vom Rand verrühren und mit etwas Mehl bedecken. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Fett, Eier, 20 g Zucker und 100 ml Milch zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
6 große (à 200 ml Inhalt) und 6 kleine (à 80 ml Inhalt) Tassen ausfetten und mit Zucker ausstreuen. Hefeteig zu 6 Kugeln á ca. 50 g und 6 Kugeln á ca. 125 g formen und in die jeweiligen Tassen setzen. Eigelb und Sahne verquirlen und die Kuchen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 18 (kleine Tassen) - 25 (große Tassen) Minuten backen.
Tassen herausnehmen und sofort mit restlichem verquirltem Eigelb bestreichen. Küchlein nach ca. 5 Minuten aus den Tassen stürzen und auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem dicken Guss verrühren und halbieren. Ein Teil weiß lassen, den anderen Teil mit roter Zuckerschrift rosa färben. Zuckerguss in kleine Gefrier- oder Spritzbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Küchlein wieder in die Tassen setzen und mit rosa und weißem Zuckerguss und roter Zuckerschrift Herzen auf die Tassenkuchen malen.
Nährwerte
Pro Portion
- 130 kcal
- 3 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate