Knisternde Kirsch-Baiser-Gugel
Einmal das fruchtige Baiser-Topping geknackt, schon müssen Sie das Zitronenküchlein mit Kirschen in Ihrer Hand vor anderen Schlemmermäulern schützen
Zutaten
100 g TK-Kirschen
etwas + 150 g weiche Butter
2 Bio-Zitronen
250 g Zucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
150 g Mehl
25 g Speisestärke
2 Eiweiß (Gr. M)
1 EL Kirschfruchaufstrich (ohne Stückchen)
+ 50 g Kirschfruchaufstrich (ohne Stückchen)
Zubereitung
Kirschen in einem Sieb bei Zimmertemperatur antauen lassen. Ein Gugelhupfblech fetten. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/ Gas: s. Hersteller). Für den Teig Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Die Früchte auspressen. Saft mit Wasser auf 100 ml auffüllen.
150 g Butter, 150 g Zucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Stärke mischen und im Wechsel mit dem Zitronenwasser unterrühren. Teig in den Mulden der Form verteilen. Kirschen daraufgeben und leicht andrücken. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
Für den Crunch-Effekt Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Fruchtaufstrich glatt rühren und 1 EL in Schlieren kurz unter den Eischnee ziehen. 12 Kleckse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C/Gas: nicht empfehlenswert) ca. 2 Stunden trocknen lassen.
Ca. 50 g Fruchtaufstrich als Tupfen auf den Gugeln verteilen. Jeweils 1 Baiser daraufsetzen und leicht andrücken.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 4 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate