Knusperhähnchen mit Salsa-Regen und Selleriepüree
Draußen schüttet es aus Kübeln? Sobald die ersten Rhabarber-Salsastückchen auf das panierte Fleisch tropfen, ist jedes Schietwetter vergessen.
Zutaten
4 Lauchzwiebeln
800 g Knollensellerie
1 EL Butter
200 ml Kokosmilch
200 g Rhabarber
1 rote Chilischote
4 Stiele Koriander
2 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Muskat
2 Eier (Gr. M)
50 g Mehl
75 g Panko (japanische Semmelbrösel)
4 Hähnchenfilets
80 g Butterschmalz
Zubereitung
Für das Püree Lauchzwiebeln waschen und Sellerie schälen. Weiße Lauchzwiebelenden und Sellerie klein schneiden. Butter erhitzen. Zwiebel- und Selleriestücke darin ca. 5 Minuten dünsten. Kokosmilch angießen, aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln, dabei öfter umrühren.
Für die Salsa Rhabarber waschen, eventuell Fäden ziehen. Rhabarber fein würfeln. Mit kochendem Wasser übergießen und ca. 2 Minuten ziehen lassen. Chili waschen, halbieren, entkernen und fein schneiden. Koriander waschen und die Blätter abzupfen. Lauchzwiebelgrün in feine Ringe schneiden. Rhabarber abtropfen. Mit Chili, Koriander, Lauchzwiebelgrün, Essig und Öl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Fürs Hähnchen Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Mehl und Panko auf zwei Teller geben. Filets trocken tupfen, salzen, pfeffern. Erst in Mehl, dann in Ei und Panko wenden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Filets darin auf jeder Seite ca. 2 Minuten braten, auf ein Blech legen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 10–15 Minuten weitergaren.
Püree mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Muskat abschmecken. Hähnchenfilets und Salsa dazu anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 650 kcal
- 46 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate