Knusprige Hack-Kartoffel-Tarte
Zutaten
600 g Kartoffeln
600 g Möhren
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
750 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
1 Packung (250 g) Strudel-, Filo- oder Yufkateigblätter (Kühlregal)
3 Eier + 1 Eigelb (Gr. M)
250 g Schmand
50 g Butter
1 EL Milch
Zubereitung
Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne mit Deckel oder einem Schmortopf erhitzen. Hack darin krümelig braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln und Knoblauch zugeben, kurz mitbraten. Kartoffeln, Möhren und 100 ml Wasser unterrühren. Zugedeckt 8–10 Minuten garen. Hackmasse etwas abkühlen lassen.
Teig ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. 3 Eier und Schmand verrühren und unter die Hackmasse rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Butter schmelzen. 4 Teigblätter überlappend in die Form legen, sodass der Boden und Formrand ausgelegt sind.
Dabei die einzelnen Blätter mit flüssiger Butter bestreichen. Hackmasse hineingeben. Evtl. überstehenden Teig über die Hackmasse legen. 3 Teigblätter in je 10 Stücke schneiden. Rest Teigblätter anderweitig verwenden.
Jeweils die Ecken von jedem Teigstück zu einem Beutelchen zusammenlegen und leicht eindrehen. Mit der Spitze nach oben leicht in die Hackmasse drücken.
Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Nach ca. 5 Minuten ein Blech über die Hacktorte schieben, damit die Teigspitzen nicht verbrennen. Eigelb und 1 EL Milch verquirlen. Nach ca. 25 Minuten Backzeit die Teigspitzen vorsichtig mit dem Eigelb bestreichen.
Nicht mehr mit dem Blech zudecken und zu Ende backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 5 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate