Kokos-Pflaumen-Knödel mit Vanillesoße
Zutaten
8 Pflaumen
8 Würfelzucker
1 Packung (750 g) Kartoffel-Kloßteig (Kühlregal)
1 Eigelb (Gr. M)
2 EL Mehl
Salz
1 Päckchen Soßenpulver (zum Kochen)
4 EL Zucker
150 ml Milch
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
100 g Kokosraspel
2-3 Stiele Minze
Zubereitung
Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Je 1 Stück Würfelzucker in eine Pflaumenhälfte geben, jeweils mit den übrigen Pflaumenhälften zusammendrücken. Kartoffelteig mit Eigelb und Mehl verkneten. Teig in 8 Stücke teilen und flach drücken. Gefüllte Pflaumen jeweils mit einer Teigportion umhüllen, dabei darauf achten, dass die Knödel rundherum verschlossen sind. Reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen. Knödel darin bei schwacher Hitze ca. 12 Minuten gar ziehen lassen.
Soßenpulver, 2 EL Zucker und Milch glatt rühren. Kokosmilch aufkochen. Angerührtes Soßenpulver einrühren und aufkochen. Soße abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.
Kokosraspel und 2 EL Zucker mischen. In einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Minze waschen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen. Fertige Knödel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und in den Kokosraspeln wälzen. Knödel und etwas Vanillesoße auf Tellern anrichten. Mit Minze verzieren. Übrige Vanillesoße dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 77 g Kohlenhydrate