Kroketten-Auflauf mit Kasseler und Wintergemüse

Kroketten-Auflauf mit Kasseler und Wintergemüse Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ob vom Vortag oder aus dem hintersten Winkel des Gefrierfachs: Tiefgekühlte Kroketten haben den Dreh als Knusperdecke mit softem Innenleben voll raus.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

800 g ausgelöstes Kasselerkotelett

2 Zwiebeln

4 große Möhren

3 Stangen Porree (Lauch)

1 Beutel (500 g) TK-Kroketten (z. B. von McCain)

2 EL Butterschmalz

Salz, Pfeffer

Edelsüßpaprika

2 EL Tomatenmark

2 EL (30 g) Mehl

ca. 800 ml Gemüsebrühe

6 Stiele Petersilie

100 g geriebener Gouda

Zubereitung

1

Kasseler trocken tupfen und in ­Würfel (ca. 2 cm) schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Möhren schälen, waschen und würfeln. Porree waschen und in Ringe schneiden.

2

Tiefgefrorene Kroketten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ­verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ­20–25 Minuten goldbraun backen. Kroketten nach ca. 15 Minuten wenden.

3

Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Kasseler darin kräftig anbraten, herausnehmen. Zwiebeln, Möhren und Porree im heißen Bratfett ca. 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Edelsüß­paprika würzen. Tomatenmark ein­rühren, mit Mehl bestäuben und unter Rühren ca. 2 Minuten anschwitzen. Brühe angießen, unter Rühren auf­kochen und ca. 5 Minuten köcheln. Kasseler zufügen und erhitzen. Petersilie waschen, hacken und, bis auf etwas zum Bestreuen, in das Ragout rühren.

4

Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine rechteckige Auflaufform füllen. Heiße Kroketten auf dem Ragout verteilen. Käse darüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C) ca. 20 Minuten gratinieren. Mit Rest Petersilie bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 734 kcal
  • 50 g Eiweiß
  • 28 g Fett
  • 69 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 01/2024