Kroketten-Auflauf mit Kasseler und Wintergemüse
Ob vom Vortag oder aus dem hintersten Winkel des Gefrierfachs: Tiefgekühlte Kroketten haben den Dreh als Knusperdecke mit softem Innenleben voll raus.
Zutaten
800 g ausgelöstes Kasselerkotelett
2 Zwiebeln
4 große Möhren
3 Stangen Porree (Lauch)
1 Beutel (500 g) TK-Kroketten (z. B. von McCain)
2 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
Edelsüßpaprika
2 EL Tomatenmark
2 EL (30 g) Mehl
ca. 800 ml Gemüsebrühe
6 Stiele Petersilie
100 g geriebener Gouda
Zubereitung
Kasseler trocken tupfen und in Würfel (ca. 2 cm) schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Möhren schälen, waschen und würfeln. Porree waschen und in Ringe schneiden.
Tiefgefrorene Kroketten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–25 Minuten goldbraun backen. Kroketten nach ca. 15 Minuten wenden.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Kasseler darin kräftig anbraten, herausnehmen. Zwiebeln, Möhren und Porree im heißen Bratfett ca. 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen. Tomatenmark einrühren, mit Mehl bestäuben und unter Rühren ca. 2 Minuten anschwitzen. Brühe angießen, unter Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Kasseler zufügen und erhitzen. Petersilie waschen, hacken und, bis auf etwas zum Bestreuen, in das Ragout rühren.
Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine rechteckige Auflaufform füllen. Heiße Kroketten auf dem Ragout verteilen. Käse darüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C) ca. 20 Minuten gratinieren. Mit Rest Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 734 kcal
- 50 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate