Kasselerkoteletts zu Riesling-Kraut
Zutaten
2 Zwiebeln
4 EL Öl
1 Dose (à 850 ml; 770 g Abtropfgewicht) Weinsauerkraut
1 TL Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
300 ml trockener Weißwein
Salz
Pfeffer
Zucker
frisch geriebene Muskatnuss
4 Kasselerkoteletts (à ca. 200 g)
150 ml Brühe
200 g Schlagsahne
3 EL dunkler Soßenbinder
75 g getrocknete Cranberries
800 g mehligkochende Kartoffeln
100 ml Milch
30 g Butter
4 Stiele Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelspalten darin andünsten. Weinsauerkraut (Dose), Wacholderbeeren und Lorbeerblätter zufügen und 5–6 Minuten kräftig braten. Weißwein zugießen, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Kasselerkoteletts trocken tupfen. 2 EL Öl erhitzen. Koteletts darin unter Wenden goldbraun braten. Mit Pfeffer würzen. Herausnehmen und warmstellen. Bratsatz mit Gemüsebrühe und Schlagsahne ablöschen, aufkochen. Mit Soßenbinder binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Getrocknete Cranberries zufügen.
Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser kochen. Milch und Butter in einem Topf erhitzen. Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen, Milch-Mix zugießen und alles zu einem Püree zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Koteletts, Kraut, Püree und Soße auf Tellern anrichten. Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 900 kcal
- 45 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 72 g Kohlenhydrate