Kürbis-Cheesecake
Zutaten
2 EL Butter
+ 120 g Butter
300 g Vollkorn-Butterkekse
200 g Kürbiskerne
700 g Hokkaido-Kürbis
100 ml Orangensaft
1 Vanilleschote
750 g Doppelrahmfrischkäse
230 g Puderzucker
1 Msp. gemahlener Zimt
1 Msp. gemahlener Ingwer
4 Eier (Gr. M)
Salz
2 EL Zucker
Zubereitung
120 g Butter schmelzen. Butterkekse in einen Gefrierbeutel füllen, verschließen und mit einer Teigrolle oder einem kleinen Stieltopf fein zerbröseln. 150 g Kürbiskerne im Universalzerkleinerer fein mahlen. In einer Schüssel Keksbrösel, Kürbiskerne und geschmolzene Butter gut vermengen und gleichmäßig als Boden in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform (26 cm Ø) drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Kürbis putzen und Fruchtfleisch (ca. 400 g netto) in kleine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und Kürbis darin ca. 3 Minuten andünsten. Mit Orangensaft ablöschen und zugedeckt 8–10 Minuten weichkochen. In ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidestab fein pürieren. Auskühlen lassen.
Vanilleschote längs halbieren. Mark mit einem Messerrückern herauskratzen. Frischkäse mit Puderzucker, Zimt, Ingwer, einer Prise Salz und Vanillemark verrühren. Kürbismasse daruntermischen und Eier einzeln darunterrühren. Masse auf den Boden geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) auf unterster Schiene 50–60 Minuten backen. Ofen ausschalten und den Kuchen im Ofen noch weitere ca. 30 Minuten lassen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen, vom Springformrand lösen und in der Form auskühlen lassen.
Restliche Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen. Übrigen Kürbiskerne und 2 EL Zucker hinzufügen und unter Rühren karamellisieren lassen. Kürbiskerne auf ein Stück Backpapier geben und auskühlen lassen. Grob zerbröseln und Kuchen damit verzieren. Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 486 kcal
- 14 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate