Kürbis-Gelbe-Bete-Suppe

Kürbis-Gelbe-Bete-Suppe Rezept
Foto: © Susann Probst & Yannic Schon, Krautkopf, Hölker Verlag
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

300 g Beten

450 g Hokkaidokürbis

1 Vanilleschote

½ TL gemahlener Zimt

Meersalz

frischer gemahlener schwarzer Pfeffer

1 EL natives Olivenöl

1 Knoblauchzehe

1 Schalotte

10 g Ingwer

1 TL Kreuzkümmel­samen

1 TL Kokosöl

½ TL Kurkuma

250 ml Kokosmilch

500 ml Gemüsebrühe (Anm. d. Redaktion: oder instant)

Für die Garnitur:

1 Bete

1 Bete

Pflanzenöl zum Frittieren

1 Handvoll Kürbis­kerne

Kürbiskernöl

grobes Meersalz zum Bestreuen

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Den Backofen auf 200 °C (Umluft 175 °C) vorheizen. Für die Suppe die Gelben Beten schälen und vierteln. Vom Kürbis das ­faserige Innere entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden (Schälen ist bei Hokkaido nicht nötig).

2

Beides auf einem Backblech oder in einer weiten Auflaufform verteilen. Vanilleschote längs aufschlitzen, Mark herauskratzen und mit Zimt, Salz und Pfeffer mischen. Mischung über das Gemüse streuen, Vanilleschote dazu­legen.

3

Zum Schluss alles mit Olivenöl beträufeln und im heißen Ofen 25–30 Minuten backen, bis das Gemüse auf Test mit der Messerspitze weich ist.

4

In der Zwischenzeit die Garnitur vorbereiten: Rote und Gelbe Bete schälen und in feine Scheiben hobeln. In einem hohen Topf reichlich Pflanzenöl auf 160 °C erhitzen (es ist heiß genug, wenn an einem hineingehaltenen Holzstäbchen sofort viele kleine Bläschen aufsteigen).

5

Betescheiben darin portionsweise in jeweils ca. 4 Minuten zu Chips frittieren, mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier entfetten. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften, und fein hacken.

6

Sobald das gebackene Gemüse fast fertig ist, für die Suppe Knoblauch, Schalotte und Ingwer schälen und fein würfeln. Kreuzkümmelsamen mörsern. In einem großen Topf Kokosöl erhitzen und Knoblauch, Ingwer, Schalotte, Kreuzkümmel und Kurkuma darin anschwitzen.

7

Kokosmilch und Gemüsebrühe angießen. Das gebackene Gemüse in die Suppe geben, alles aufkochen, cremig pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe mit Kürbiskernöl, Kürbiskernen, Betechips und etwas grobem Meersalz garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 610 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 47 g Fett
  • 33 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2015