Kürbis-Hähnchen-Pfanne
Die feine Auswahl an Gewürzen macht dieses Pfannengericht mit Hähnchen und Kürbis so unvergesslich, dass es ab jetzt in jedem Jahr zur Saison auf den Tisch kommt!
Zutaten
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1,2 kg)
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g Aprikosen
4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g)
8 Stiele Koriander
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 EL brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
1 EL Harissa
1 TL Kreuzkümmelsamen
½ TL Zimt
1 TL Chiliflocken
200 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
Kürbis waschen, trocken reiben und Enden abschneiden. Halbieren, Kerngehäuse mit Hilfe eines Löffels herauskratzen und Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. Aprikosen halbieren. Fleisch kalt abwaschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Garnieren, fein hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchen darin 3–4 Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. 1 weiteren EL Öl in die Pfanne geben und Kürbis darin 2–3 Minuten anbraten. Zwiebel und Knoblauch zufügen und ca. 1 Minute braten. Mit Zucker betreuen und 1–2 Minuten karamellisieren lassen.
Tomatenmark, Harissa, Kreuzkümmel, Zimt und Chili zufügen und 2–3 Minuten andünsten. Mit Brühe ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Fleisch und Aprikosen unterheben und nochmals aufkochen. Gehackten Koriander unterheben, Kürbis-Hähnchen-Pfanne mit Korianderblättchen garnieren und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 530 kcal
- 42 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate