Kürbis-Käsekuchen
Zutaten
1 Hokkaido-Kürbis (à 1200 g)
100 g Kürbiskerne
3 EL Ahornsirup
150 g Vollkornreis-Popps
40 g Joghurt-Butter
2 Eigelbe (Gr. M)
Salz
5 Eier (Gr. M)
500 g Magerquark
120 g Stevia
200 ml Milch
100 g Mehl
30 g Speisestärke
150 g Cranberrykompott
3 EL Cranberry-Nektar
Zubereitung
Kürbis halbieren, mit einem Löffel Kerne entfernen und in grobe Würfel schneiden. Kürbis in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden rösten. Aus der Pfanne nehemen und abkühlen lassen. Kerne grob hacken. Hälfte der Kerne mit 1 EL Ahornsirup. Volkorrnreis-Popps, Butter, 2 Eigelbe und einer Prise Salz vermengen. Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl bestäuben. Kürbiskernmasse hineingeben und glatt streichen. Boden im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Kürbis in einem Sieb geben und abkühlen lassen. Kürbis in einer hohen Schüssel mit einem Handmixer pürieren. Boden aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und kühl stellen.
Eier trennen. Quark mit Stevia, Milch und Kürbispüree glatt rühren. 5 Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Stärke verrühren. Mehl langsam in die Kürbismasse einriseln lassen und verrühren. Eiweiß mit eine Prise Salz steif schlagen, unter die Quarkmasse heben. Kürbismasse auf den Boden geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Stunde backen. Ca. 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen. Rand des Kuchens mit 2 EL Ahornsirup einstreichen und die restlichen Kerne an den Kuchenrand drücken. Cranberrys mit Saft vermengen und Kompott zum Kuchen reichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 10 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate