Kürbis-Knödel mit Pilzragout
Zutaten
500 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
ca. 500 g Hokkaido-Kürbis
300 g Champignons
300 g rosé Champignons
400 g Kräuterseitlinge
½ Estragon
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
100 g Kartoffelstärke
6 EL Sonnenblumenöl
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Kürbis vierteln, entkernen, in Spalten schneiden und würfeln. Kürbisfruchtfleisch nach ca. 10 Minuten zu den Kartoffeln geben.
Pilze säubern, putzen und je nach Größe klein schneiden. Estragon waschen, trocken schütteln, Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen zupfen und hacken.
Kartoffeln und Kürbis abtropfen lassen. Kürbis und Kartoffeln noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken, mit Salz, Pfeffer würzen. Stärke unmittelbar unter die Kartoffel-Kürbismasse kneten. Aus der Masse ca. 8 Knödel formen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Pilze darin ca. 10 Minuten unter Wenden braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Sahne ablöschen, aufkochen und ca. 4 Minuten einköcheln. Mit Estragon würzen.
Inzwischen Knödel in siedendem Salzwasser ca. 5 Minuten gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Herausnehmen und abtropfen lassen. Knödel und Ragout auf Tellern anrichten. Mit Estragon garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 550 kcal
- 12 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate