Cremiges Kürbispüree

Cremiges Kürbispüree Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Cremige Beilage der Extraklasse: Kürbispüree schmeckt zu Fisch, Fleisch oder ganz vegetarisch zu anderem Gemüse und mit raffinierten Toppings. Unser Grundrezept ist ganz einfach gemacht!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Kartoffeln

Salz

1 ½ kg Kürbis (z. B. Hokkaido, Muskatkürbis oder Butternut)

3 EL Butter

200 ml Milch

frisch geriebene Muskatnuss

2 EL Zitronensaft

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. In einem großen Topf in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.

2

Währenddessen Kürbis waschen, evtl. schälen und entkernen. Fruchtfleisch grob würfeln und nach ca. 10 Minuten zu den Kartoffeln geben.

3

Milch und Butter erhitzen. Kürbis-Kartoffel-Mix abgießen und gründlich abtropfen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten. Milch-Butter-Mix unterrühren und Kürbispüree mit Salz, Muskat und Zitronensaft abschmecken. In eine Schüssel füllen und nach Belieben mit etwas Butter und frisch gemahlenem Pfeffer servieren.

4

Extra-Tipp: Wer sehr feines Püree mag, kann das Gemüse auch durch die Kartoffelpresse geben.

Nährwerte

Pro Person

  • 359 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 39 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Kürbispüree selber machen

In unserem Grundrezept verarbeiten wir zusätzlich Kartoffeln und Gewürze - so wird das Kürbispüree zur perfekten Beilage. Die Zubereitung von Kürbispüree für Pumpkin-Pie oder Pumpkin Spice Latte gelingt noch einfacher. Dafür Hokkaido entkernen, in Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) backen. Anschließend pürieren, dabei so viel Wasser hinzugeben, bis ein cremiges Püree entsteht.

Kürbispüree verfeinern - Kürbissorten und Toppings

Verwendest du statt Hokkaido auch mal andere Kürbissorten, kannst du das Püree im Geschmack immer etwas variieren. Während Muskatkürbis ein würziges Aroma hat, sorgt Butternut für ein feines buttriges Aroma und extracremige Konsistenz. Zum Verfeinern des fertigen Pürees empfehlen wir raffinierte Toppings wie in Butter gebräunte Zwiebeln und gedünstete Äpfel, geröstete Kürbiskernen, geriebenen Parmesan oder frisch gehackte Petersilie. Für eine fruchtige Note kannst du 1/4 der Milch durch Orangensaft ersetzen. Kürbispüree gelingt auch ganz einfach vegan: Dafür ersetzt du Milch durch Pflanzenmilch und Butter durch Olivenöl.