Pumpkin Pie
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Pumpkin Pie ist ein echter Kuchen-Klassiker aus den USA. In seinem leuchtenden Orange und mit feinen Gewürz-Noten von Zimt und Ingwer sorgt er direkt für gemütliche Herbststimmung. Am liebsten servieren wir ihn warm oder bei Zimmertemperatur mit einem Klecks Sahne oder einer Kugel Vanilleeis.
Zutaten
200 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Zucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
100 g Butter
800 g Hokkaido-Kürbis
200 ml Milch
60 g brauner Zucker
1 ½ TL gemahlener Zimt
½ TL gemahlener Ingwer
1 Msp. gemahlene Muskatnuss
½ Msp. gemahlene Gewürznelke
Trockenerbsen
Zubereitung
Mehl, Backpulver, 100 g Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen. 1 Ei, Butter in Stückchen und eventuell 1 Esslöffel kaltes Wasser zufügen und alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.
Inzwischen Kürbis putzen und Kürbisfleisch (ca. 500 g netto) in Würfel schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10-12 Minuten dünsten. Übriges Wasser gut abtropfen lassen. Kürbis mit einem Schneidstab fein pürieren. Restliche Eier trennen. Milch, restlichen Zucker, Eigelb, eine Prise Salz, Zimt, Ingwer, Muskat und Nelke zufügen, gut vermischen und auskühlen lassen.
Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete, mit Mehl bestäubte Pieform ( ca. 26 cm Ø) damit auslegen und überstehenden Teig abschneiden. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier bedecken. Erbsen zum Blindbacken einfüllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 15-20 Minuten backen. Erbsen und Backpapier aus der Form nehmen und den Boden nochmals ca. 5 Minuten weiterbacken.
Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und vorsichtig unter das kalte Kürbispüree rühren. Kürbismasse auf dem vorgebackenen Boden glatt streichen. Pie im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 45–50 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 4 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate
Mein Geheimtipp für Pumpkin Pie
Streue vor dem Backen eine dünne Schicht gemahlene Nüsse, wie Walnüsse oder Pecannüsse, auf den Boden der Kruste. Das verhindert, dass die Kruste durch die feuchte Füllung matschig wird, und verleiht deinem Pumpkin Pie eine köstliche Textur und zusätzlichen Geschmack!
Mit den richtigen Küchenhelfern gelingt dir die Pumpkin Pie ganz einfach:
Welchen Kürbis verwende ich für Pumpkin Pie?
Für einen perfekten Pumpkin Pie eignen sich besonders Hokkaido- und Muskatkürbis. Diese Sorten liefern die ideale Konsistenz und eine herrliche Süße, die dem Kuchen seine unwiderstehliche Note verleiht. Frisch zubereitetes Kürbispüree sorgt für ein besonders intensives Aroma, doch auch eingelegter Kürbis ist eine praktische und zeitsparende Alternative, die dein Pumpkin Pie ebenso köstlich macht.