Lachs auf Zitronengras mit Mango-Friseé-Salat
Zutaten
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
2 Limetten
2 EL Sojasoße
4 EL Sesamöl
5 EL Olivenöl
6 Stangen Zitronengras
600 g Lachsfilet (ohne Haut)
1 Stück (ca. 20 g) Ingwer
Salz
Pfeffer
Palmzucker oder brauner Zucker
1 Friséesalat
2 reife Mangos (z. B. Flugmangos)
1 Schalotte
3 Stiele Koriander
Zubereitung
Für die Marinade Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Chili einschneiden, entkernen, waschen und sehr fein hacken. Limetten hin und her rollen, auspressen. Limettensaft, bis auf 4 EL, Sojasoße und Knoblauch verrühren.
2 EL Sesamöl und 1 EL Olivenöl darunterrühren.
Zitronengras waschen. Lachs waschen, trocken tupfen und in ca. 18 Stücke schneiden. Jeweils 3 Fischstücke auf 1 Zitronengrasstange stecken. Spieße mit der Marinade übergießen und im Kühlschrank zugedeckt ca. 2 Stunden marinieren, dabei ab und zu wenden.
Für den Salat Ingwer schälen und sehr fein hacken. Mit 4 EL Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Jeweils 2 EL Sesam- und Olivenöl darunterschlagen. Frisée putzen, waschen trocken schleudern und in kleine Stücke zupfen.
Mangos schälen. Fruchtfleisch in Spalten vom Stein schneiden, dann in Streifen schneiden. Schalotte schälen und fein hacken. Koriander waschen, trocken tupfen und abzupfen. Alle Salatzutaten mit Vinaigrette mischen.
2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Spieße abtupfen und darin portionsweise unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lachsspieße auf dem Mangosalat anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal