Lachs auf Zitronenkartoffeln
"Here comes the Sun" - direkt auf Ihren Teller: Knallgelb sehen die Zitronenscheiben nicht nur toll aus, sondern geben Gemüse und Lachsfilet beim Brutzeln im Ofen eine feinsäuerliche Note.
Zutaten
3 Zitronen (davon 1 Bio)
1 TL flüssigen Honig
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Meersalz
2 kleine Fenchelknollen
1 Bund Lauchzwiebeln
800 g festkochende Kartoffeln
1 Glas (106 ml) Kapern
800 g Lachsfilet (ohne Haut)
2 EL Öl
Zubereitung
Bio-Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Übrige Zitronen halbieren und auspressen. Zitronensaft, Honig und Olivenöl verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Fenchel putzen, Grün abzupfen und beiseitelegen. Fenchel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in lange Stücke schneiden. Kartoffeln gründlich waschen und in Spalten schneiden. Fenchel, Lauchzwiebeln und Kartoffeln mit der Zitronenmarinade, bis auf 2 EL, mischen und auf einem Backblech verteilen. Kapern darüberstreuen und im heißen Ofen 35–40 Minuten backen.
Inzwischen Bio-Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Fisch abspülen, trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch darin von beiden Seiten anbraten.
Ca. 20 Minuten vor Ende der Backzeit Zitronenscheiben auf dem Gemüse verteilen. Lachs darauflegen und mit der übrigen Zitronenmarinade bestreichen. Zu Ende braten. Dann aus dem Ofen nehmen. Mit Fenchelgrün und Meersalz bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 800 kcal
- 46 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate