Lachs-Lauch-Pizza
Zutaten
frische ½ Würfel (21 g) Hefe
400 g Mehl
Salz
5 EL Sonnenblumenöl
2 Stangen Porree (Lauch)
2 Zwiebeln
Pfeffer
100 g Schlagsahne
1 TL Zitronensaft
1 Bund Schnittlauch
300 g Räucherlachs
4 EL Lachskaviar
Zubereitung
Hefe in 100 ml warmem Wasser auflösen. Mehl mit Salz in einer Rührschüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe und 4 EL Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel aus dem Teig formen und zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Porree und Zwiebeln darin unter Rühren andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Teig vierteln und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu 4 dünnen Ovalen ausrollen. Zwiebel-Porree-Mischung darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) 12–14 Minuten backen.
Sahne steif schlagen und Zitronensaft unterrühren. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in feine Röllchen schneiden und 2/3 unterheben. Lachs in Streifen schneiden. Pizza herausnehmen, Lachs und Lachskaviar darauf verteilen. Mit restlichem Schnittlauch bestreuen. Schnittlauchsahne dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal
- 33 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 76 g Kohlenhydrate