Lammburger mit Hummus und Tsatsiki
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
1 Knoblauchzehe
100 g Tahin (Sesampaste; Glas)
2 EL gutes Olivenöl
Salz
einige Spritzer Zitronensaft
150 g Joghurt
100 g Schmand
1 Knoblauchzehe
1 Minisalatgurke
Salz
Pfeffer
50 g Oliven (ohne Stein)
1 Schalotte
1 TL Olivenöl
½ abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
Zucker
600 g Lammhack (ersatzweise Rinderhack)
1 Ei (Gr. M)
3 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
4 Paninibrötchen
Zubereitung
Für das Hummus Kichererbsen abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Knoblauch schälen, grob hacken. Kichererbsen, Tahin, Knoblauch und 2 EL Öl mit dem Stabmixer pürieren. Hummus mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Für den Tsatsiki Joghurt und Schmand verrühren. Knoblauch schälen, fein zerdrücken und unter die Joghurtcreme rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gurke waschen, evtl. schälen und raspeln.
Für die Salsa Oliven fein würfeln. Schalotte schälen und fein würfeln. Oliven, Schalotte, 1 TL Öl und Zitronenschale und -saft mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Für die Frikadellen Hack, Ei und Semmelbrösel verkneten. Mit ca. 1 TL Salz und ca. 1⁄2 TL Pfeffer würzen. Aus der Masse 4 flache Frikadellen formen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Frikadellen darin von jeder Seite 3–4 Minuten braten.
Brötchen aufschneiden. Auf die unteren Hälften Hummus streichen und Salsa darüberstreuen. Die Frikadellen darauflegen. Gurke evtl. auspressen. Je 1 Klecks Tsatsiki und etwas Gurke daraufgeben. Obere Brötchenhälften darauflegen.
Nährwerte
Pro Stück
- 760 kcal
- 39 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate