Lammkeule mit Nusskruste
Zutaten
1 ¼ kg Lammkeule
Salz
Pfeffer
½ Bund glatte Petersilie
1 Topf Basilikum
1 Topf Kerbel
90 g Mandelkerne ohne Haut
60 g Pinienkerne
2 Scheiben Toastbrot
6 EL Olivenöl
1 Ei (Gr. M)
2 Gemüsezwiebeln
0,1 l Weißwein
1 Packung (750 g) Kloßteig (aus dem Kühlregal)
1 kg Möhren
30 g Butter
Zucker
1 gestr. EL Speisestärke
75 g Schlagsahne
Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
Keule waschen und trocken tupfen. Rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Keule auf ein Rost über die Fettpfanne des Backofens legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) zunächst 1 Stunde garen.
Inzwischen Kräuter waschen, getrennt hacken. 60 g Mandeln, Pinienkerne und eine Scheibe Toast mahlen. Petersilie, Basilikum, Mandeln, Pinienkerne, Toast, Olivenöl und Ei zu einer Paste rühren. Zwiebeln in Spalten schneiden.
Zwiebelspalten und Lammknochen auf die Fettpfanne legen. Braten nach weiteren 30 Minuten mit 1/2 Liter Wasser und Wein ablöschen. Paste auf den Braten verteilen und ca. 30 Minuten zu Ende garen. Für die Klöße übriges Toast toasten und fein würfeln.
Aus dem Kloßteig kleine Knödel formen, Toastwürfel dabei einarbeiten. Knödel in siedendem Salzwasser ca. 20 Minuten gar ziehen, anschließend abtropfen lassen. Möhren schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden.
In wenig kochendes Salzwasser geben. Mit 10 g Butter und 1 Prise Zucker würzen. Zugedeckt ca. 15 Minuten garen. 20 g Butter in einer Pfanne schmelzen. 30 g Mandeln kurz anrösten. Knödel und Kerbel zufügen und darin schwenken.
Für die Soße Bratsatz durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. Speisestärke und 3 Esslöffel kaltes Wasser glatt rühren, Soße damit binden. Nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Sahne verfeinern. Alles mit Basilikum garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 1540 kcal
- 71 g Eiweiß
- 109 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate