Lammrücken
Zutaten
1-1,25 kg Lammrücken
6 Knoblauchzehen
getrocknete Kräuter der Provence
Salz
schwarzer Pfeffer
50 g Butter
200 g Aubergine
250 g Paprikaschoten
150 g Zucchini
200 g Möhren
1 Zwiebel
2-3 EL Olivenöl
150 ml Gemüsebrühe (instant)
evtl. frischer Rosmarin zum Garnieren
Zubereitung
Lammrücken waschen, trocken tupfen und die Haut mit der Fettschicht entfernen. Die kleinen Filets auf der Unterseite des Rückens ablösen und beiseite legen. Knoblauch schälen, den Rücken an 5 Stellen einstechen und 5 Knoblauchzehen hineinstecken.
Fleisch mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer würzen. In einen Bräter legen, 1/2 Tasse Wasser zugießen. Butter in Flöckchen auf dem Lammrücken verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 30-40 Minuten braten.
Lammfilets 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit mit in den Bräter legen. Inzwischen für das Ratatouille Aubergine, Paprika, Zucchini und Möhren putzen, waschen und in feine Würfel schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln.
Übrigen Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel- und Auberginenwürfel darin anbraten. Knoblauch und restliches Gemüse zufügen, kurz anschmoren und mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer würzen.
Mit Brühe ablöschen und zugedeckt 4-5 Minuten dünsten. Lammrücken vom Knochen lösen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse auf Tellern anrichten. Nach Belieben mit frischem Rosmarin garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 330 kcal
- 28 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate