Linsen-Bulette mit reichlich Grünzeugs
Mal ehrlich: Grün steht doch jedem – auch der Veggie-Frikadelle. Dank dem Salatbett und der Avocadocreme mit Tomaten schmeckt sie verführerisch frisch!
Zutaten
4 Stiele Koriander
400 g Tomaten
Salz
Pfeffer
1 Avocado
3 EL Zitronensaft
1 kleiner Eisbergsalat
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Packungen Linsen (à 180 g; z.B. Bonduelle PUR)
100 g Seidentofu
2 TL Senf
1 EL Tomatenmark
ca. 2 EL Öl zum Braten
Zubereitung
Für das Tomaten-Topping den Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Tomaten waschen, halbieren und mit einem Esslöffel entkernen. Fruchtfleisch würfeln, Koriander untermischen, salzen und pfeffern.
Avocado halbieren, den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit 1 EL Zitronensaft zerdrücken. Mit Salz würzen.
Salat in jeweils 2–3 dicke Blattsegmente teilen, waschen und trocken tupfen. Für die Vinaigrette 2 EL Zitronensaft mit 1/4 TL Salz und ein wenig Pfeffer verrühren. Olivenöl drunterschlagen.
Für die Frikadellen Zwiebel schälen und fein würfeln. Linsen in einer Schüssel mit dem Stabmixer grob pürieren. Tofu untermixen. Zwiebel, Senf, Tomatenmark, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer unterrühren. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse ca. 12 Frikadellen formen.
Die 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Frikadellen darin 5–8 Minuten braten, dabei einmal wenden. Mit der Avocadocreme und dem Tomaten-Topping auf dem Salat anrichten. Jeweils etwas Vinaigrette darüberträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 210 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate