Linsen-Curry-Salat mit Hähnchenspießen
Zu lauwarmem Linsensalat passen würzig marinierte Hähnchenspieße wirklich hervorragend. Falls eine Portion übrig bleibt, ist das nächste Mittagessen im Büro gesichert!
Zutaten
600 g Hähnchenfilet
Saft von 1 Zitrone
6 EL Olivenöl
1 TL Curry
200 g rote Linsen
150 g Möhren
1 Zwiebel
4 EL Orangensaft
½ TL Honig
Salz
Pfeffer
5 Stiele Koriander
5 Halme Schnittlauch
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Zitronensaft, 4 EL Öl und 1/2 TL Currypulver verrühren und mit den Fleischwürfeln mischen. Ca. 30 Minuten marinieren.
Linsen in kochendem Wasser 8–10 Minuten garen. Möhren schälen und raspeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Linsen abgießen und unter kaltem Wasser kurz abschrecken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Möhren darin 2–3 Minuten anschwitzen, dann Linsen zugeben, mit 1/2 TL Curry bestäuben. Linsen-Curry in eine Schüssel geben.
Orangensaft und Honig verrühren. 1 EL Öl darunterschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Vinaigrette und Linsen mischen und abkühlen lassen. Kräuter waschen, trocken schütteln. Schnittlauchhalme in Röllchen schneiden. Oberes 1/3 der Korianderstiele klein hacken. Kräuter unter den Linsen-Salat mischen.
Fleisch auf 8 Spieße stecken, mit Salz und Pfeffer würzen. Spieße in 2 Portionen in einer heißen Pfanne rundherum ca. 8 Minuten braten. Fleischspieße und Linsensalat servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 47 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate