Low Carb-Waffeln backen
Low Carb-Waffeln sind ein leckeres Leichtgewicht. Dank alternativem Mehl spart man einiges an Kalorien. Für unser Grundrezept rühren wir den Waffelteig mit Kokosmehl an. Eine Portion besitzt dadurch weniger als 15 g Kohlenhydrate.
Zutaten
2 Eier (Größe M)
4 Eiweiß (Größe M)
2 EL Zucker
4 EL Milch
60 g Kokosmehl
1 TL Backpulver
Fett für das Waffeleisen, zum Beispiel Sonnenblumenöl
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Milch und Eigelb verrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit dem Milch-Mix abwechselnd unter den Eischnee heben.
Waffeleisen erhitzen und fetten. Pro Waffel 2-3 EL Teig in die Mitte geben und goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abdämpfen lassen. Die Waffeln werden dadurch nicht so schnell pappig. Bis zum Verzehr kannst du sie im Ofen bei ca. 100 °C warm halten.
Tipp: Nach dem Gebrauch das Waffeleisen schnellstmöglich reinigen, damit keine Teigreste festkleben. So kannst du beim nächsten Sonntagsfrühstück sofort mit dem Waffelbacken beginnen.
Nährwerte
Pro Portion
- 203 kcal
- 9 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate
Pimp your Low Carb-Waffeln!
Low Carb-Waffeln lassen sich nach Herzenslust garnieren. Probiere in der Sommerzeit unbedingt ein erfrischendes Topping mit Erdbeeren aus. Dazu 150 g Erdbeeren waschen und halbieren, und mit 75 g Schmand servieren.
Je nach Saison passen auch diese Früchte: Äpfel, Pfirsiche, Himbeeren oder Pflaumen - im Ganzen, klein geschnitten oder zu Kompott verarbeitet.
Wer es süßer mag, gönnt sich obendrauf Sirup und Co. Zu den Klassikern gehören Ahornsirup, gezuckerte Schlagsahne und selbst gemachte Schoko- oder Karamellsoße.