Ein Stück Nostalgie

LPG-Kuchen wie in der DDR – buttrig-süß nach Originalrezept

LPG-Kuchen
LPG-Kuchen mit Buttercreme, Butterkeksen und glänzender Schokoglasur ist schlicht, aber unwiderstehlich! Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Der LPG-Kuchen ist ein wahrer DDR-Klassiker, der für unkomplizierte, aber dennoch geniale Rezepte steht. Das Originalrezept von Oma, mit einem kräftigen Schuss Schnaps verfeinert, wurde schnell zum beliebten Favoriten bei großen Familienfeiern und in Gemeinschaftsküchen.

Was ihn so besonders macht, sind nicht nur die Zutaten wie Eier, Butter, Zucker und Mehl, die in jeder Speisekammer vorrätig sind, sondern auch seine einfache Zubereitung, die eine schnelle und leckere Nascherei ermöglicht.

Der Name „LPG-Kuchen“ mag zunächst ungewöhnlich klingen, doch er trägt die Geschichte der Landproduktion in sich und spiegelt eine Zeit wider, in der viele Gerichte mit wenigen, aber regional verfügbaren Zutaten auskamen. Der einfache Rührteig, der sich durch saisonale Früchte wie Kirschen oder Äpfel verfeinern lässt, machte den Kuchen zu einem flexiblen Rezept, das sich mühelos an die jeweilige Erntezeit anpasst. Mit seiner Schlichtheit und der Fähigkeit, sich nach Belieben zu variieren, hat der LPG-Kuchen seinen Platz in den Küchen der DDR fest verankert und ist bis heute ein beliebter Klassiker, der den schnellen Foodtrends standhält.

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    55 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

6 Eier (Gr. M)

120 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

110 g Mehl

30 g Speisestärke

2 TL Backpulver

400 ml Milch

1 Pck. Vanillepuddingpulver

250 g weiche Butter

50 g Puderzucker

+ 150 g Puderzucker

35 Butterkekse

100 ml Weinbrand

200 g Kokosfett

50 g Backkakao

Zubereitung

1

4 Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 10 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, zur Zucker-Ei-Masse sieben und mit einem Teigschaber unterheben.

2

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, glattstreichen und bei 180 °C ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen.

3

Für die Buttercreme Pudding mit Milch nach Packungsanweisung zubereiten. Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken, zimmerwarm abkühlen lassen.

4

Butter mit den Schneebesen des Handmixers ca. 10 Minuten hellcremig schlagen. Abgekühlten Pudding mit einem Löffel cremig rühren, dann mit 50 g Puderzucker löffelweise unter die Butter rühren. Alles nochmal kurz mit den Schneebesen des Handmixers aufschlagen.

5

Buttercreme gleichmäßig auf dem Kuchenboden verstreichen. Butterkekse nebeneinander darauf verteilen, sodass die Creme bedeckt ist. Kekse mit Weinbrand bepinseln.

6

Kokosfett bei mittlerer Hitze im Topf schmelzen. 2 Eier in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handmixers cremig schlagen. 150 g Puderzucker mit Backkakao vermischen, zur Eimasse sieben und unterrühren. Geschmolzenes Fett unter Rühren dazugeben.

7

Schokoglasur auf die Butterkekse gießen und zügig verstreichen, da die Glasur schnell anzieht. Mit zerkrümelten Butterkeksen bestreuen und bis zum Servieren kaltstellen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 176 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 12 g Fett
  • 14 g Kohlenhydrate

Woher hat der LPG-Kuchen seinen Namen?

Der einfache Blechkuchen ist nach den „Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften" (LPG) in der DDR benannt worden. Er enthält nur einfache Zutaten, die in der DDR immer verfügbar waren.

LPG-Kuchen ohne Alkohol

Traditionell werden die Butterkekse für den Kuchen mit Weinbrand oder einem anderen Schnaps bepinselt. Wer auf Alkohol verzichten möchte, kann diesen durch die gleiche Menge Milch oder Kirschsaft ersetzen.

Video zum Rezept

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes