Mango-Blutorangen-Schnitten

Mango-Blutorangen-Schnitten Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

375 g Mehl

175 g Zucker

Salz

200 g weiche Butter

1 Ei (Gr. M)

250 g Mascarpone

400 g Schmand

6 Blatt weiße Gelatine

1 reife Mango

200 ml Blutorangensaft

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Boden die Form fetten. Mehl, 75 g Zucker, 1 Prise Salz, Butter in Flöckchen, Ei und 1 EL kaltes Wasser in eine Rührschüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes verkneten, dann zügig mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.

2

Teig in der Form zu einem flachen Boden andrücken. Form ca. 30 Minuten kalt stellen. Kurzes Päuschen!.

3

Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Backform aus dem Kühlschrank holen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen.

4

Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

5

Für die Creme Mascarpone, Schmand und 50 g Zucker mit einem Schneebesen cremig rühren. Creme auf dem ausgekühlten Boden verteilen und mit einem Teigschaber glatt streichen. Ca. 15 Minuten kalt stellen.

6

Inzwischen Gelatine vollständig in einer Schüssel mit kaltem Wasser bedecken und 5–10 Minuten einweichen. Mango in Spalten vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und würfeln. Mango, 50 g Zucker und Blutorangensaft in einem hohen Rühr­becher mit einem Stabmixer fein pürieren.

7

Gelatine gut ausdrücken, in einen kleinen Topf geben, bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen (nicht kochen!). Vom Herd nehmen. 2 EL Püree unter die flüssige Gelatine rühren, dann den Gelatinemix zügig unter das restliche Püree rühren.

8

Fruchtpüree gleichmäßig auf der Creme verteilen und mit einem Teigschaber glatt streichen. Kuchen mindestens 4 Stunden kalt stellen. Zum Servieren Kuchen vom Formrand lösen, in ca. 24 Stücke schneiden.

Nährwerte

Pro Stück

  • 250 kcal
Aus LECKER-Sonderheft 6/2016