Mango-Papaya-Chutney mit Hähnchenspießen
Zutaten
1 Mango (ca. 400 g)
450 g Papaya
ca. 10 g Ingwer
2 rote Chilischoten
1-2 EL Zucker
50 ml Weißwein-Essig
2 Pimentkörner
3 Gewürznelken
1 TL Speisestärke
Salz
Pfeffer
350 g Zucchini
350 g Kirschtomaten
700 g Hähnchenfilet
1 TL Öl
2-3 Stiele Zitronenmelisse
frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
Mango vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und würfeln. Papaya schälen, Kerne mit einem Löffel herausschaben. Fruchtfleisch ebenfalls würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. 1 Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen.
Schote klein schneiden. Ingwer, Zucker, Essig, Piment, gehackte Chili und Nelken in einem Topf aufkochen, evtl. etwas Wasser zugießen. Stärke mit 50 ml Wasser glatt rühren. Mit Mango und Papaya in den Sud geben und unter gelegentlichem Rühren 3–4 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Chutney mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
Inzwischen Zucchini putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen, trocken reiben. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Mit dem Gemüse abwechselnd auf Spieße stecken.
Spieße mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Grillpfanne mit Öl auspinseln und erhitzen. Spieße darin in 2 Portionen unter Wenden ca. 6–8 Minuten braten. Melisse waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen.
Übrige Chili waschen. Spieße mit Chutney auf Tellern anrichten, mit Melisse und Chilischote garnieren. Gemahlenen Pfeffer darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 280 kcal
- 42 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate