Marinierte Nackensteaks mit Röstkartoffeln und Tsatsiki
Zutaten
4 Knoblauchzehen
3 Stiele Thymian
1 Bio-Zitrone
6 EL Olivenöl
Meersalz
4 Schweinenackensteaks (à ca. 180 g)
700 g festkochende Kartoffeln
150 g Salatgurke
500 g Magerquark
Pfeffer
Zucker
1 rote Zwiebel
1 Bund Schnittlauch
2 EL Butterschmalz
Zubereitung
Knoblauch schälen. 2 Zehen in Scheiben schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abstreifen und grob hacken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abraspeln. Zitrone halbieren und Saft aus einer Hälfte auspressen.
Mit Knoblauchscheiben, Öl, Thymian, 1 TL Meersalz und Hälfte der Zitronenschale mischen. Fleisch trocken tupfen, in die Marinade geben und zugedeckt mindestens 2 Stunden kalt stellen.
In der Zwischenzeit Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten bissfest garen. Gurke waschen, trocken reiben und fein reiben. Übrige Knoblauchzehen fein hacken. Mit Quark, Gurke und Zitronenschale verrühren.
Mit Meersalz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Zugedeckt kalt stellen.
Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und pellen. Auskühlen lassen. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und, bis auf ein paar Halme zum Garnieren, in feine Röllchen schneiden.
Kartoffeln in Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden 5–8 Minuten goldbraun braten. Nach der Hälfte der Bratzeit Zwiebeln zugeben.
Mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit Steaks nochmal in der Marinade wenden und in einer heißen Pfanne von jeder Seite ca. 3 Minuten braten.
Steaks mit Bratkartoffeln und Tsatsiki auf Tellern anrichten. Mit Schnittlauch bestreuen und garnieren. Dazu schmeckt ein gemischter Salat.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 54 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate