Mariniertes Putenmedaillon
Zutaten
800 g Putenfilet
1 Ingwerknolle
100 ml Limettensaft
100 ml Weißwein
1 große Stange Porree (Lauch) (ca. 250 g)
3 rote Paprika
1 (ca. 1 kg) Ananas
100 g Cashewkerne
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
Limettenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
Putenfilet waschen und in 4 Stücke schneiden. Ingwer schälen, fein hacken. Limettensaft, Wein und Ingwer verrühren und über das Fleisch gießen. Zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit Porree putzen und waschen.
4 Blätter ablösen und in kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren. Anschließend abtropfen lassen. Restlichen Porree in dünne Streifen schneiden. Paprika putzen, waschen und in Rauten schneiden. Ananas in dicke Scheiben schneiden.
Die Schale rundherum entfernen und den harten Strunk in der Mitte herausschneiden. Fruchtscheiben in Viertel schneiden. Cashewkerne in einer trockenen Pfanne anrösten. Putenmedaillons aus der Marinade nehmen und trocken tupfen (Marinade beiseite stellen).
Je 1 Porreeblatt um die Fleischstücke legen. Mit Küchengarn umwickeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Medaillons darin von beiden Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze zu Ende braten.
Fleisch warm stellen. Porree, Ananas und Paprika im Bratfett kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Marinade ablöschen und 5 Minuten bei starker Hitze kochen lassen. Putenmedaillons auf dem Gemüse anrichten.
Cashewkerne darüberstreuen. Mit Limettenscheiben garniert servieren. Dazu schmeckt eine Wildreis-Mischung.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal
- 56 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate