Marzipan-Rhabarber-Kuchen
Öhrchen gespitzt, liebe Freunde. Wie unwiderstehlich klingt das für euch? Marzipan-Vanille-Pudding und knusprige Haselnussstreusel! Aus denen wird auch der mürbe Boden geformt, weshalb es beim Schneiden ein sanftes Pfötchen braucht
Zutaten
200 g brauner Zucker
250 + etwas Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
1 Eigelb (Gr. M)
250 g weiche Butter + etwas weiche Butter
400 g Rhabarber
3 EL Erdbeerkonfitüre
½ l Milch
150 g Marzipan-Rohmasse
2 Pck. (à 40 g)backfeste Vanillepuddingcreme
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Zucker mit 250 g Mehl und Haselnüssen mischen. Eigelb und 250 g Butter in Stückchen zufügen und mit den Händen zu einem Streuselteig verkneten. Kalt stellen.
Rhabarber putzen und waschen, in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Konfitüre untermischen. Milch und Marzipan mit einem Stabmixer pürieren. Vanillecremepulver zufügen und mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 1 Minute verrühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Hälfte der Streusel in die Form geben, zu einem flachen Boden drücken und dabei einen kleinen Rand hochziehen. Nacheinander Rhabarbermasse und Puddingcreme darauf verteilen. Mit Rest Streuseln bedecken.
Im heißen Backofen ca. 50 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.
Tipp
Dieser Kuchen schmeckt auch prima mit Zuckerguss aus 100 g Puderzucker und 2 EL Milch.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 6 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate