Matcha Latte - so gelingt der grüne Wachmacher!
Latte Macchiato war gestern! Bühne frei für Matcha Latte: Statt Espresso kommt grüner Tee in die Milch. Ordentlich durchgewirbelt entsteht ruckzuck ein Wachmacher wie aus dem Coffeeshop. Damit lässt sich gut in den Tag starten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Für Puristen ist der Coffeeshop-Trend Matcha Latte wohl nichts. Anders als bei der traditionellen Teezeremonie wird der grüne Matcha-Tee nicht mit Wasser zubereitet, sondern mit Milch. Und auch die Dauer verkürzt sich von bis zu vier Stunden auf nur wenige Minuten.
Für alle, die eine Alternative zu Latte Macchiato suchen, ist Matcha Latte hingegen genau das Richtige! Der pulverisierte Tee gilt wie Kaffee als Wachmacher und enthält im Vergleich zu anderen Grünteesorten viel mehr Koffein. Allerdings ist er merklich teurer als Kaffee. Zum Glück reichen kleine Mengen aus ...
Wie Sie Matcha Latte zubereiten, zeigen wir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie brauchen dafür nicht das traditionelle Matcha-Tee-Zubehör, nur Milchschäumer und Lieblingstasse.
Zutaten
½ TL Matcha-Pulver
80 ml Wasser
250 ml Milch
Zubereitung
Wasser kochen und auf ca. 80 °C abkühlen lassen.
1/2 TL Matcha-Tee in ein Gefäß geben. Das Teepulver mit 80 ml nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Mit einem Milchschäumer, Schneebesen oder - wie aus der japanischen Teezeremonie bekannt - Bambusbesen (Chasen) umrühren, bis keine Klumpen zu sehen sind. Beiseitestellen.
250 ml Milch erhitzen, aufschäumen und in eine große Tasse oder ein hitzebeständiges Glas geben. Den Matcha-Tee über die Milch gießen.
Nährwerte
Pro Portion
- 163 kcal
- 8 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate
Alternativ schmeckt Matcha Latte auch mit Pflanzenmilch. Besonders lecker sind Soja-, Mandel- und Hafermilch.
Iced Matcha Latte - die sommerliche Variante
Matcha Latte ist nicht nur warm ein Genuss. Mit Eiswürfeln wird es zum perfekten Erfrischungsgetränk. Die Zubereitung unterschiedet sich kaum. Sie gießen den Tee lediglich in ein Glas mit kalter Milch und Eiswürfeln.
Wer nicht auf den Milchschaum verzichten will, der erwärmt einfach etwas Milch in einem Topf. Schäumt sie auf, und setzt dem kalten Getränk zum Schluss die Haube auf. Die kalorienhaltigere Alternative wäre ein Sahnetopping.
Eine Smoothie-ähnliche Konsistenz bekommt der Iced Matcha Latte, wenn Sie das Getränk zusammen mit Eiswürfeln in einem Mixer pürieren. An einen Eiskaffee in Grün erinnert das Ganze dann noch, wenn Sie eine Kugel Grüntee-Eis hinzugeben.
Aus dem Trendgetränk lässt sich viel zaubern. Lust auf's Nachmachen bekommen? Dann los gelegt!