Matjes vier mal anders
Zutaten
3 Blatt rote Gelatine
2 große Orangen
125 ml Rotwein
100 g Schlagsahne
40 g gelierte Preiselbeeren
4 Stiele Minze
8 Smoky-Rauchmatjesfilets (à ca. 75 g)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Orange so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Saft aus den Trennhäuten drücken. Orangenfilets zugedeckt kalt stellen. 50 ml Orangensaft abmessen, restlichen Saft anderweitig verwenden.
Rotwein und abgemessenen Orangensaft mischen. Gelatine ausdrücken, in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen und die Rotweinmischung unter Rühren zur Gelatine gießen. Eine kleine viereckige Schale mit Folie glatt auslegen und das flüssige Gelee hineingießen (ca. 0,5 cm hoch). Mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Sahne halbsteif schlagen, Preiselbeeren in Schlieren unter die Sahne heben und in ein Schälchen geben. Minze waschen und trocken schütteln. Rotweingelee aus der Form auf Backpapier stürzen, Folie abziehen und das Gelee in kleine Rauten schneiden. Matjesfilets teilen, dabei den Schwanz entfernen. Mit Orangenfilets, einem Klecks Preiselbeersahne und den Rotweinrauten auf Tellern anrichten. Mit abgeriebener Zitronenschale bestreuen und mit Minze garnieren. Übrige Preiselbeersahne dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 27 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate