Maultaschen mit Petersiliensoße
Zutaten
100 g Mehl
1 Ei (Gr. M)
Salz
100 g Pfälzer Leberwurst
2 Bund Petersilie
1 Eiweiß
150 g Schlagsahne
2 Schalotten
3 EL Öl
0,1 l Bio-Gemüsebrühe (instant)
Pfeffer
2 Stangen Porree (Lauch)
250 g Möhren
Zubereitung
Mehl, Ei, Salz und 1-2 Esslöffel kaltes Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten und etwas ruhen lassen. Leberwurst aus der Pelle drücken. Petersilie waschen, trocken tupfen, 1 Bund hacken und unter die Leberwurst rühren.
Teig dünn zu einer Größe von 64 x 64 cm ausrollen oder durch eine Nudelmaschine drehen. Auf einer Teighälfte Quadrate (8 x 8 cm) markieren. Je 1 Teelöffel Leberwurst auf 1 Quadrat geben. Eiweiß verquirlen und auf die Quadratränder streichen.
Andere Teighälfte darüber klappen und zwischen den Füllungen andrücken. Maultaschen mit einem Teigrädchen ausradeln und zugedeckt beiseite stellen. In der Zwischenzeit Sahne steif schlagen. Schalotten schälen und fein würfeln.
In 2 Esslöffel heißem Öl glasig dünsten. Brühe angießen. Geschlagene Sahne und restliche Petersilie zufügen. Mit einem Schneidstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Porree putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.
Möhren schälen und in dünne Stifte schneiden. Gemüse in restlichem Öl ca. 5 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Maultaschen in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen, mit einer Schaumkeller herausheben und abtropfen lassen.
Mit Gemüse und Soße anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 13 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate