Maulwurfkuchen
Seine Berühmtheit erlangte der Maulwurfkuchen einst als Backmischung aus dem Supermarkt. Mit unserem Rezept kannst du den Kultkuchen aus Schoko-Rührteig, Schlagsahne und Bananen ganz einfach nachbacken.
Zutaten
125 g Butter
120 g Zucker
3 Eier (Gr. M)
5 EL Milch
150 g Mehl
3 TL Backpulver
3 EL Backkakao
1 Prise Salz
100 g Zartbitter-Schokoraspel
2 Pck. Vanillezucker
4 (ca. 400 g) Bananen
600 g Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
Zubereitung
Für den Schokoboden Butter mit Zucker cremig rühren. Nach und nach Eier und Milch unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz gründlich vermischen. Zur Buttermischung geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Hälfte der Schokoraspel unterheben.
Springform (26 Ø cm) einfetten. Teig einfüllen, glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen aus dem Ofen nehmen. In der Backform auskühlen lassen.
Kuchen aus der Springform lösen. Mit einem Löffel ca. 1 cm tief aushöhlen. Dabei nach außen einen ca. 2 cm breiten Rand lassen. Die ausgehöhlten Teigstücke in einer Schüssel zerkümeln. Bananen der Länge nach halbieren und den ausgehöhlten Boden damit belegen.
Extra-Tipp: Um es dir einfacher zu machen, kannst du den Deckel des Schokokuchens mit einem langen Messer abschneiden und diesen für die Brösel zerkrümeln.
Für die cremige Füllung Sahne kurz aufschlagen, Vanillezucker und Sahnesteif dazugeben und komplett steif schlagen. Restliche Schokoraspel unterheben. Stracciatella-Sahne auf dem belegten Kuchen verteilen. Dabei einen kleinen Hügel formen.
Restliche Kuchenbrösel mit den Händen auf der Sahnekuppel verteilen, dabei leicht andrücken. Maulwurfkuchen bis zum Servieren kalt stellen.
Haltbarkeit: Maulwurfkuchen hält sich problemlos mehrere Tage im Kühlschrank. Gut durchgezogen schmeckt die Sahnetorte noch besser!
Nährwerte
Pro Portion
- 320 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate
Wenn saftiger Schokokuchen auf Bananen und luftige Stracciatella-Sahne trifft, sind alle aus dem Häuschen, denn Maulwurftorte kennen und lieben wir seit unserer Kindheit. Die Kuppeltorte hat absolut Kultstatus und darf in keinem Rezeptbuch fehlen - ob klassisch mit Bananen, Kirschen oder die sommerliche Variante mit frischen Erdbeeren. Ein toller Geburtstagskuchen, der Groß und Klein begeistert!
Falls du den Kuchen mal für die größere Runde backen möchtest, empfehlen wir dir unser Rezept für Maulwurkuchen vom Blech, im Sommer schmeckt Erdbeer-Maulwurfkuchen ganz wunderbar.
Maulwurfkuchen mit Quark
Die Sahnemenge kannst du ganz einfach reduzieren, indem du einen Anteil durch Magerquark ersetzt. Dafür schlägst du die Sahne wie in Schritt 5 beschrieben steif und hebst Quark und Schokoraspel vorsichtig unter. Anschließend verteilst du die Quarkcreme auf dem Bananen-Kuchenboden.
Und ganz ohne tierische Produkte? Geht auch! Hier geht's zum Rezept für veganen Maulfwurfkuchen >>