Miso-Senf-Soße zu Schwein & Püree
Zutaten
60 g Butter
2 EL Butter
100 g Butter
1 kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Muskat
200 g Porree (Lauch)
2 EL Öl
8 Schweinefiletmedaillons (à ca. 75 g)
50 g Panko (japanisches Paniermehl; ersatzweise Semmelbrösel)
2 EL ZuckerrüBechersirup
5 EL Sojasoße
¼ l Milch
2 EL mittelscharfer Senf
1 EL Misopaste
Zubereitung
Für die Soße 60 g Butter in kleine Stücke schneiden und einfrieren. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
2 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Porree darin 2–3 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Öl in der Pfanne erhitzen. Medaillons trocken tupfen und darin von jeder Seite 3–4 Minuten braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, warm halten. 100 g Butter in der Pfanne schmelzen, Pankobrösel darin goldbraun rösten.
Sirup, Sojasoße und 175 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Kartoffeln abgießen, Milch zugießen, mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Porree locker unterheben.
4 EL von der kochenden Soße abnehmen und mit Senf und Misopaste verrühren. Die übrige Soße vom Herd nehmen und erst den Miso-Senf-Mix und dann die eingefrorene Butter einrühren. Soße sofort mit Medaillons und Püree anrichten, Pankobrösel über das Püree geben.
Nährwerte
Pro Person
- 850 kcal
- 44 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate