Mit Bulgur und Oliven gefüllte Zucchini-Schiffchen
Ein Portion der vegetarisch gefüllten Zucchini mit Bulgur kommt auf nur 240 Kalorien. Ein leichtes Abendessen ganz nach unserem Geschmack!
Zutaten
100 g Bulgur
Salz
Pfeffer
2-3 EL Olivenöl
2 Tomaten
2 Zweige Rosmarin
50 g Oliven (ohne Stein)
1 kleine Zwiebel
4 Zucchini (à ca. 200 g)
750 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
300 g Vollmilchjoghurt
4 Stiele Petersilie
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Bulgur in 200 ml kochendes Salzwasser geben, aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten offen köcheln. Vom Herd nehmen. Öl untermengen.
Tomaten waschen und fein würfeln. Rosmarin waschen, trocknen, Nadeln abstreifen und hacken. Oliven halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Vorbereitete Zutaten und Bulgur vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zucchini waschen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauslösen. Die Hälften nebeneinander auf ein tiefes Backblech geben und mit der Bulgurmischung füllen. Gemüsebrühe aufkochen und angießen. Die Zucchini-Hälften im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Den Knoblauch schälen und hacken. Joghurt und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Petersilie unter den Joghurt rühren. Zucchini-Schiffchen aus dem Ofen nehmen. Mit einem Klecks Joghurt auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 240 kcal
- 9 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate