Mixed Pickles
Sommerzeit ist Gemüsezeit und somit die beste Gelegenheit, Zucchini, Paprika und Blumenkohl zu konservieren. Mit unserem Rezept für Mixed Pickles geht das ganz einfach. So kannst du dein liebstes Gemüse süß-sauer einlegen und das ganze Jahr über genießen!
Zutaten
250 g Blumenkohl
200 g Möhre
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
250 g Zucchini
1 rote Zwiebel
500 ml Wasser
500 ml Weißweinessig
2 EL Salz
150 g Zucker
1 TL schwarzer Pfefferkörner
2 TL Senfkörner
3 Lorbeerblätter
Zubereitung
3 Bügelgläser mit je 500 ml Fassungsvermögen heiß ausspülen. Kleine Röschen vom Blumenkohl abtrennen und waschen. Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen, Stiel und Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini waschen, Enden abschneiden und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Gemüse auf die Bügelgläser verteilen.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Mit Essig, Salz, Zucker und den Gewürzen mischen. Rühren, bis sich Salz und Zucker aufgelöst haben.
Die Flüssigkeit noch heiß über das Gemüse gießen, sodass die Flüssigkeit ca. 1 cm hoch über dem Gemüse steht. Die Gläser sofort sorgfältig verschließen. Mixed Pickles mindestens 14 Tage lang durchziehen lassen.
Nährwerte
Pro Glas
- 318 kcal
- 6 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate
Dazu schmecken Mixed Pickles
Im Sommer sind Mixed Pickles eine leckere Beilage zum Grillen. Sie sorgen für Abwechslung zu Nudel-, Kartoffelsalat und Co. Im Winter ist die Freude groß, wenn du ein Glas eingelegtes Gemüse aus dem Keller holst und als klassisch-kultige Beilage zu Raclette und Fondue servierst. Als knackiges Extra zur Abendbrot-Stulle schmecken Mixed Pickles das ganze Jahr.