Mohn-Marzipan-Käsekuchen mit Aprikosen
Zutaten
225 g Butter
215 g Mehl
230 g Zucker
6 Eier (Gr. M)
Salz
200 g Marzipan-Rohmasse
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 kg Magerquark
1 Päckchen Käsekuchenhilfe
4 EL Grieß
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
2 Packungen (à 250 g) Mohn-Back
1 Dose(n) (425 ml Inhalt) Aprikosen
Mohn und Minze zum Verzieren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Mürbeteig 100 g Butter in Stücken, 200 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Ei und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührgerätes vermengen. Mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Für die Makronen-Masse 1 Ei und Marzipan glatt rühren. 15 g Mehl und 30 g Zucker unterrühren. Makronen-Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
Mürbeteig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund (34 cm Ø) ausrollen. Springform (26 cm Ø) damit auslegen. Teig ca. 4 cm am Rand hochziehen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Kalt stellen. 125 g Butter in Stücken, 150 g Zucker, Vanillin-Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. 4 Eier trennen. Eigelb unter das Fett-Zucker-Gemisch rühren.
Quark, Käsekuchenhilfe, Grieß und Zitronenschale zufügen, unterrühren. Eiweiß steif schlagen, vorsichtig unterheben. Mohn-Back auf den Mürbeteigboden geben und glatt streichen. Aprikosen auf einem Sieb abtropfen lassen und, bis auf 2 zum Verzieren, gleichmäßig auf der Mohn-Masse verteilen.
Quarkmasse daraufgeben und glatt streichen. Makronen-Masse kreisförmig darauf spritzen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: nicht geeignet/ Gas. Stufe 3) ca. 1 Stunde backen.
Eventuell nach der Hälfte der Zeit abdecken. Kuchen auf ein Gitter setzen, vom Springformrand lösen und in der Form auskühlen lassen. Restliche Aprikosen in Spalten schneiden. Kuchen mit Aprikosenspalten, Mohn und Minze verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 650 kcal
- 23 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate