Mürbeteig-Törtchen mit Kaffeecreme
Zutaten
400 g Schlagsahne
2 EL Kaffeepulver
1 EL Zucker
1 EL Kaffeelikör
1 TL Kakaopulver und Schokoperlen zum Verzieren
getrocknete Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Für die Creme Sahne, Kaffeepulver und Zucker in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze erwärmen. Kaffeelikör zufügen und unterrühren. In eine Rührschüssel füllen und zugedeckt ca. 3 Stunden kalt stellen.
In der Zwischenzeit Teig entrollen und mit einem runden Ausstecher 6 Kreise (à ca. 12 cm Ø) ausstechen. 6 Tartelettförmchen (10 cm Ø) mit glattem Rand fetten und mit Mehl ausstäuben. In jede Form einen Teigkreis legen, Ränder andrücken.
Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Förmchen mit Backpapier auslegen und mit Trockenerbsen beschweren. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen.
Papier und Trockenerbsen entfernen. Weitere ca. 5 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Törtchen aus den Förmchen lösen.
Kaffee-Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Creme in die ausgekühlten Mürbeteig-Schälchen spritzen. Mit Kakao und Schokoperlen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 4 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate