Feine Orangen-Upside-down-Küchlein
Löffel für Löffel warmer Teig plus herzhaftes Kompott plus süße Vanille: Da steht nicht nur das Küchlein kopf!
Zutaten
4 Orangen
125 g Orangenmarmelade
125 g Zucker
125 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier (Gr. M)
275 g Mehl
1 geh. TL Backpulver
Fett für das Muffinblech
Zubereitung
Für das Kompott 3 Orangen schälen, in einzelne Spalten trennen. Orangenspalten quer halbieren. Mit Orangenmarmelade und 50 g Zucker in einem Topf ca. 20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist.
Für den Teig übrige Orange auspressen. Butter, 75 g Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Mit dem Orangensaft kurz unter den Teig rühren.
Orangenkompott in die gefetteten Mulden eines Muffinblechs verteilen. Teig daraufgeben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Muffinblech herausnehmen. Küchlein sofort auf ein Blech oder eine große Kuchenplatte stürzen. Upside-down-Küchlein warm oder kalt, z. B. mit Vanillesoße, servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 279 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
Muffinblech aus dem Ofen nehmen. Mit einem Bogen Backpapier abdecken. Ein Blech oder eine große Platte darauflegen. Muffinblech mitsamt Backblech vorsichtig wenden. Doch Achtung! Es kann etwas Orangenkompott herausfließen.