Naan-Brot - Rezept für den indischen Klassiker

Naan-Brot
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ein Muss im indischen Restaurant: frisches Naan! Das krosse und zugleich fluffige Pfannenbrot schmeckt zu deftigen Fleischgerichten und Currys. Mit dem traditionellen Rezept kannst du die köstliche Beilage jetzt auch zu Hause backen.

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Wartezeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

100 ml Milch

1 TL Zucker

1 TL Trockenhefe

½ TL Salz

250 g Mehl

3 EL Öl

100 g Vollmilchjoghurt

Zubereitung

1

Den Backofen auf ca. 50 °C vorheizen. Milch lauwarm erwärmen, mit Zucker und Trockenhefe verrühren, dann 25 Minuten ruhen lassen. Mehl und Salz mischen. Hefemilch, Öl und Joghurt zugeben. Die Teigzutaten mit einem Kochlöffel verrühren. Dann mit den Händen zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten.

Zutaten für Naan-Brot verrühren
Erst Rühren, dann Kneten - bis ein geschmeidiger Naan-Teig entsteht Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
2

Den Teig für das Naan-Brot mit einem Küchentuch abdecken und im warmen Ofen ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig nach dem Gehen auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kräftig durchkneten. Dadurch wird er elastischer und besser formbar. Anschließend zu 6 Kugeln formen und diese nochmals 15 Minuten ruhen lassen.

Teig für Naan-Brot zu Kugeln formen
Bevor der Teig zu Fladen wird, formen wir ihn zu Kugeln Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
3

Die Kugeln mit der Teigrolle jeweils zu ca. 1/2 cm dünnen ovalen Fladen à ca. 18 x 10 cm ausrollen. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen. Die Brotfladen darin bei starker Hitze nacheinander von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun braten. Wenn das Brot blasen wirft, wenden und von der anderen Seite braten.

Naan-Brot mit einem Pfannenwender wenden
In der Pfanne wird das Naan-Brot kross ausgebacken Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Nährwerte

Pro Stück

  • 215 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 33 g Kohlenhydrate
Kräuterbutter - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Naan-Brot lecker verfeinern

Frisches Naan schmeckt pur schon genial - noch besser wird's, wenn du das noch warme Fladenbrot mit Butter bestreichst. Für Kräuter oder Knoblauch-Naan bereitest du einfach etwas Kräuter- oder Knoblauchbutter vor und streichst sie auf die Brote.

Was ist eigentlich Naan-Brot?

Naan (was im Übrigen das persische Wort für "Brot" ist) ist ein traditionelles Fladenbrot aus Indien und anderen asiatischen Ländern. Der Teig für die Fladen besteht aus einem mit Joghurt gesäuerten Hefeteig und wird im Originalrezept über heißer Glut in einem Tandur gebacken. In unserem Rezept übernimmt diesen Part eine heiße Pfanne - einen besonders guten Job macht hier eine Pfanne aus Gusseisen.

Ist Naan-Brot vegan?

Joghurt und Milch sind essentielle Bestandteile des klassischen Naan-Rezepts. Somit ist es nicht vegan. Aber kein Grund zur Sorge, auch ohne Milchprodukte gelingt das fluffige Pfannenbrot! Tausche dafür einfach die Milchrodukte durch pflanzlich Alternativen aus. Easypeasy!

Extra-Tipp: Schnelles Naan-Brot mit Backpulver

Für die Zubereitung des Hefeteigs muss man etwas Zeit einplanen. Wenn es mal schnell gehen soll, kannst du auch eine Naan-Brot-Variante mit Backpulver backen. Zum Rezept für schnelles Naan ohne Hefe bitte hier entlang!

Naan-Brot - Video-Anleitung

Video Platzhalter
Video: Bit Projects