No-bake-Carrot-Kokos-Cheesecake
Der Kühlschrank-Kuchen besteht aus knusprigem Keks-Boden mit Möhrchen, nussiger Frischkäse-Schicht und hübscher Blüten-Deko.
Zutaten
100 g Kokoschips
100 g Butter
2 (à ca. 100 g) Möhren
200 g Butterkekse
Salz, gemahlener Ingwer
5 Blatt Gelatine
600 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Schmand
150 g Puderzucker
abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
50 ml Kokoslikör
2 Dosen (à 400 ml)kalte Kokosmilch (ohne Stabilisatoren)
50 g Zucker
Öl für die Form
Minze zum Garnieren
Zubereitung
Für den Boden Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett rösten. Butter schmelzen. 1 Möhre schälen und klein schneiden. Mit Keksen, 1 Prise Salz, 1 TL Ingwer und Kokoschips, bis auf 2 EL für die Deko, hacken. Mit Butter mischen und in eine geölte Springform (24 cm Ø) drücken, kalt stellen.
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Schmand, Puderzucker und Limettenschale verrühren. Likör erhitzen. Gelatine ausdrücken und im Likör auflösen. Erst 2–3 EL Frischkäsecreme in den Gelatinemix rühren, dann den Mix unter die restliche Frischkäsecreme rühren. Oberen festen Teil der Kokosmilch mit einem Löffel abnehmen (ca. 500 g; Rest Kokosmilch anderweitig verwenden) und unter die Frischkäsecreme rühren. Creme auf dem Krümelkeksboden verstreichen. Für mindestens 5 Stunden kalt stellen.
Für die Möhrenblüten Zucker mit 100 ml Wasser ca. 5 Minuten zu einem Sirup einkochen. 1 Möhre mit dem Sparschäler längs rundherum in Scheiben hobeln und ca. 3 Minuten im Sirup kochen. Herausheben, abkühlen lassen und jeweils aufrollen. Cheesecake mit Möhrenblüten, Rest Kokoschips und nach Belieben Minze garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 472 kcal
- 9 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
No waste:
Das übrige Kokoswasser schmeckt lecker im Smoothie!