Möhren-Zimt-Kuchen
Zutaten
320 g Möhren
200 g gemahlene Mandeln (mit Haut)
250 g Zucker
4 TL Zimt
290 ml Öl
4 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
2 TL Backpulver
400 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
25 g Haselnusskrokant
Fett für die Form
Mehl für die Form
Zubereitung
Für den Teig Möhren, bis auf eine, schälen, waschen und fein raspeln. Mandeln, Zucker und Zimt mischen und zusammen mit den Möhrenraspeln, Öl und Eiern in einer Schüssel verrühren. Mehl und Backpulver ebenfalls mischen und zügig unter die Masse rühren. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (24 cm Ø) geben und glatt streichen.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C) auf der 2. Schiene von unten ca. 45 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten mittig einschneiden. Nach ca. 35 Minuten den Backofen auf Umluft (180 °C) umstellen und den Kuchen zu Ende backen (Stäbchenprobe!). Kuchen herausnehmen. In der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das Frosting Frischkäse, Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Kuchen aus der Form lösen und das Frosting locker darauf verstreichen. Die übrige Möhre schälen, waschen und mit einem Sparschäler ca. 12 lange, hauchdünne Streifen abschneiden. Möhrenstreifen in wenig kochendem Wasser ca. 1 Minute kochen. Möhren abschrecken und abtropfen lassen. Möhrenstreifen zu Röschen eindrehen. Kuchen mit Krokant und Möhrenröschen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 697 kcal
- 13 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate