Nudeln mit Wirsing-Bolognese

Nudeln mit Wirsing-Bolognese Rezept
Foto: Maass
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 mittelgroße Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 EL Öl

250 g Lammhackfleisch

1 EL Mehl

1 Dose (850 ml)geschälte Tomaten

½ Stangensellerie

½ Wirsingkohl (ca. 400)

250 g Bandnudeln

Salz

3-4 Stiele Thymian

Pfeffer

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin goldbraun anschwitzen. Knoblauch durch die Knoblauchpresse in die Pfanne drücken, Hack zufügen und anbraten.

2

Mit Mehl bestäuben und Tomaten zufügen. Tomaten zerdrücken und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Stangensellerie waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Wirsing halbieren, äußere Blätter und Strunk entfernen.

3

Wirsing in fingerdicke Streifen schneiden. Staudensellerie und Wirsing ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit zur Bolognese geben und darin garen. Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten bißfest garen.

4

Inzwischen Thymian waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, abzupfen. Thymian zur Bolognese geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln abgießen, mit der Wirsing-Bolognese vermengen und in tiefen Tellern anrichten.

5

Mit restlichem Thymian garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 720 kcal
  • 32 g Eiweiß
  • 27 g Fett
  • 78 g Kohlenhydrate