Nutellastern backen - so geht's

Nutella – bei diesem Wort machen viele große Augen. Der cremige Nougataufstrich schmeckt aber nicht nur zum Brot. Er eignet sich auch wunderbar zum Backen, zum Beispiel eines Nutellasterns. Dieser sieht aufwendig aus, ist aber aus nur zwei Zutaten schnell gemacht!

Video Platzhalter

Du liebst Nutella? Dann wirst du unseren Nutellastern vergöttern! Er ist ein Hingucker auf jedem Buffet, ob für den gemütlichen Osterbrunch oder die opulente Kaffeetafel zum Weihnachtsfest. Das Rezept ist dabei so unverschämt einfach wie lecker. Denn es besteht aus nur zwei Zutaten: Nutella und Blätterteig. Ein paar kleine Drehungen hier und da – und schon ist der Nutellastern fertig.

Das brauchst du für einen Nutellastern:

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1-2 EL Nutella

Nutellastern selber machen:

  1. Blätterteig vorsichtig ausrollen. Aus dem Teig vorsichtig 2 Kreise (Ø 20 cm) mit einem Messer ausschneiden. Den Rand des Teiges entfernen. Nutella leicht erwärmen und glatt rühren.
  2. Einen Teigkreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Diesen mit der Schokocreme bestreichen. Anschließend den zweiten Teigkreis darauf legen.
  3. In die Mitte des Kreises ein Glas (Ø 6 cm) stellen und leicht in den Teig drücken. Glas wieder herunternehmen, und vom Rand des Abdruckes ausgehend den Teig in ca. 16 Tortenstücke schneiden. Jedes Stück 1-2 mal um die eigene Achse drehen.
  4. Nutellastern 15-20 Minuten backen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C). Auskühlen lassen.
  5. Nutellastern nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben - fertig!

Noch mehr Rezeptideen mit Nutella: