Schokolade selber machen - so geht's
Schokolade selber machen ist eine süße Geschenkidee für die Liebsten. Denn sie kommt von Herzen. Wir stellen ein leckeres Grundrezept vor, das nach Belieben abgewandelt werden kann.
Das braucht man für ca. 200 g Schokolade:
- 200 g Vollmilchschokolade
- Eine Handvoll Erdnüsse
- 1 EL Kokosflocken
- Eine Handvoll Pistazien
- 1 TL Chiliflocken
Schokolade selber machen:
- Schokolade vor dem Schmelzen klein hacken. In eine Schüssel (am besten aus Aluminium) geben und über einem mit Wasser gefüllten Topf schmelzen.
- Geschmolzene Schokolade mit einem Teigschaber auf Backpapier glatt streichen. Erdnüsse und Pistazien klein hacken.
- Selbst gemachte Schokolade mit Nussstückchen, Kokosflocken und Chiliflocken verzieren. Für 2 Stunden kalt stellen.
- Nach der Kühlzeit die Schokolade in vier große Teile brechen - fertig zum Verschenken.
Pimp your Schokolade!
Das Grundrezept für Schokolade selber machen können Sie nach Belieben verändern. Lassen Sie sich dabei ruhig vom Schokosortiment im Supermarkt inspirieren. Hier kommen ein paar Beispiele für ...
- Die Basis: Neben Vollmilchschokolade können Sie auch jede andere Sorte verwenden. Wer es herber mag, greift zu Zartbitterschokolade. Wem es nicht süß genug sein kann, nimmt als Basis weiße Schokolade.
Haben Sie noch Schoko-Osterhasen oder andere Schokoladenstückchen über? Schmelzen Sie diese in einer Schüssel zusammen und zaubern Sie daraus eine neue Kreation. - Das Topping: Beim Schokolade selber machen ist erlaubt, was schmeckt. Kombinieren Sie den zarten Schmelz mit knackigen Nüssen oder selbst gemachten Karamellsplittern. Verwenden Sie Gewürze wie Salz und Pfeffer. Streuen Sie Knabberkram rüber, zum Beispiel Keksstücke und Salzstangen. Setzen sie fruchtige Akzente, etwa durch Orangenschalen-Abrieb, getrocknete Cranberries oder Erdbeeren.
Kinder freuen sich vor allem über bunte Deko auf der selbst gemachten Schokolade. Auch hier ist die Auswahl groß mit Smarties, M&M’s, Zuckerperlen und Co. Viel Spaß beim Improvisieren!