Weihnachtsfrühstück - die schönsten Rezepte

Mit einem ausgiebigen Weihnachtsfrühstück im Kreis der Familie oder mit lieben Gästen ist ein entspannter Start in die Feiertage garantiert. Am Tisch voll mit selbst gemachten Köstlichkeiten wird dann gemütlich geschlemmt.

(1/40)

Was kommt Weihnachten auf den Frühstückstisch?

An den Weihnachtsfeiertagen nehmen wir uns gerne die Zeit, auch einmal aufwändigere Frühstücksrezepte zuzubereiten. Dann wird ein erfrischender Wachmacher-Saft aus Orange, Papaya und Ingwer gemixt, ein cremig-knuspriges Frühstückstrifle geschichtet, geröstete Brotstreifen mit Lachs belegt oder eine Avocado mit Spiegelei und Bacon im Ofen zubereitet.

Aufs Brötchen streichen wir uns zum Weihnachtsfrühstück ganz stilecht Spekulatiuscreme oder Bratapfelmarmelade. Und statt einfachem Filterkaffee gibt es zum Start in den Tag leckeren Latte Macchiato mit einem Extra-Löffel Nuss-Nougat-Creme.

Ein ausgedehntes Frühstück ist eine der schönsten Arten, Weihnachten zu feiern!

Selbst gebackene Brötchen fürs Weihnachtsfrühstück

Auch wenn der Bäcker an den Feiertagen geschlossen hat, musst du zu Weihnachten nicht auf frisch gebackene Brötchen verzichten. Wenn es schnell gehen soll, sind Frühstücksbrötchen aus Quark-Öl-Teig eine tolle Idee. Der Teig ist im Handumdrehen zubereitet und muss nicht gehen. Wer ausreichend Zeit und Muße zum Kneten hat, bereitet Brötchen aus Hefeteig vor. Den kannst du übrigens auch schon ganz bequem am Vorabend zubereiten und erst am nächsten Tag backen.

Unsere Top 5 Brötchen-Rezepte zum Nachbacken:

So gelingt das perfekte Frühstücksei

Ob gekocht oder aus der Pfanne - ohne lecker zubereitete Eier ist auch das Weihnachtsfrühstück nicht komplett. Wir erklären ganz genau, worauf es beim Eier kochen und der Zubereitung von Rührei, Omelett und pochiertem Ei ankommt:

Aromatische Kaffeespezialitäten selber zubereiten

Du musst kein Barista sein, um deinen Gästen beim Weihnachtsfrühstück Latte Macchiato, Cappuccino und Co. zu servieren. Denn alles, worauf es bei den Kaffeespezialitäten ankommt, ist das richtige Mengenverhältnis von Espresso und Milch. Und mit ein bisschen Geschick gelingt es dir vielleicht sogar, ein hübsches Muster in den Milchschaum zu zaubern. Du magst es lieber puristisch? Dann ist wahrscheinlich klassischer Filterkaffee das Getränk deiner Wahl.