Ofengemüse mit Rote-Bete-Soße und grünem Chiliöl
Zutaten
1 Knoblauchknolle
400 g festkochende Kartoffeln
1 (ca. 150 g) Bete
2 rote Zwiebeln
2 kleine Zucchini
1 (ca. 500 g) Hokkaidokürbis
4 Tomaten
10 EL gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer
½ Saft von 1/2 Limette
2 EL Apfelessig
1 TL flüssigen Honig
1 Bund glatte Petersilie
2 grüne Chilischoten
150 g Ziegenfrischkäsetaler
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Öl ausstreichen. Knoblauch waagerecht halbieren. Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Rote Bete schälen, waschen und in Spalten schneiden (Vorsicht, färbt! Einmalhandschuhe tragen).
Vorbereitetes Gemüse auf dem Backblech verteilen, dabei nicht mischen, sondern die Rote Bete an eine Stelle legen. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten braten.
Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Zucchini putzen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Kürbis waschen, in Viertel schneiden, mit einem Esslöffel entkernen. Das Fruchtfleisch mitsamt Schale klein schneiden.
Tomaten waschen und waagerecht halbieren. Nach ca. 20 Minuten Rote Bete vom Blech nehmen. Übriges Gemüse darauf verteilen. Tomaten mit den Schnittflächen nach oben auf das Blech setzen. Mit 2 EL Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Rote-Bete-Soße Rote Bete, Limettensaft, Essig, Honig, 2 EL Olivenöl und 4 EL Wasser fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Chiliöl Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Chili, Petersilie und 6 EL Olivenöl verrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Käse über das Gemüse bröckeln. Ofengemüse mit Rote-Bete-Soße und Öl anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 10 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate