Ofengemüse zu Krustenbraten und Gratinkartoffeln
Zutaten
4-5 Möhren
8 Knoblauchzehen
4 Zwiebeln
3 (ca. 550 g) Beten
2 Pastinaken
2–3 Rosmarin
einige Lorbeerblätter
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
Muskat
2 kg Schweinekrustenbraten (aus der Keule)
2 TL Gemüsebrühe
1,2 kg festkochende Kartoffeln
100 g Greyerzer
2 EL Butter, 2 EL Mehl
100 g Schlagsahne
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Möhren, Knoblauch, Zwiebeln, Rote Beten und Pastinaken schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen.
Gemüse, Knoblauch, Rosmarin, Lorbeer und Öl in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fleisch waschen, trocken tupfen. In die Schwarte gegen die Fleischfaser im Abstand von ca. 1 cm Streifen einritzen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) setzen.
Gemüse darum verteilen. Im heißen Ofen ca. 1 3/4 Stunden braten. Nach der Hälfte der Bratzeit 2 TL Brühe in 1/2 l heißem Wasser lösen und den Braten damit ablöschen.
Inzwischen Kartoffeln waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Kartoffeln abgießen, abschrecken, schälen, in Scheiben schneiden. Die Ofentemperatur hochschalten (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s.
Hersteller) und Braten weitere ca. 20 Minuten knusprig braten.
Käse reiben. Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Mit 400 ml Wasser und Sahne ablöschen. Aufkochen und 1–2 Minuten köcheln. Käse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Kartoffelscheiben in die Soße geben, vorsichtig mischen und in eine ofenfeste Form geben. Braten aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie abdecken und Folie etwas aufreißen. Kartoffeln im Ofen bei gleicher Temperatur ca. 20 Minuten backen.
Braten aufschneiden. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 1130 kcal
- 76 g Eiweiß
- 69 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate